Pilz-Cocktails

Pilzpfanne, Pilzsuppe und Pilzrisotto sind allbekannt – aber Pilz-Cocktails? Das ist etwas ganz Neues. Schon lange orientieren sich Barkeeper oder Mixologists an Restaurant-Küchen und wagen neuartige Kreationen. Nun haben sie in Amerika einen neuen Trend entdeckt und zaubern kreative Drinks mit einer überraschenden Zutat: Pilzen.

Pilz-Cocktails

Der Pilz agiert hier nicht als Basis des Getränkes. Stattdessen steuert er zur Gewürz-Paarung bei, indem er das Aroma des Alkohols untermalt oder eine neue, unterschwellige Note hineinbringt. Eine große Rolle spielt hier die Geschmacksrichtung „umami“, die den Getränken eine wohlschmeckende Wärme gibt.

Pilz-Cocktails gibt es in verschiedenen Geschmacksvarianten. Von rauchig und erdig, über mild und nussig bis hin zu intensiv „pilzig“ sind diesen kreativen Drinks keine Grenzen gesetzt. Aber so einfach wie ein Champignon schneiden und zum Wodka geben, ist es nicht. Hier kommt es auf die Zubereitung der Pilze und die perfekte Paarung an. Ob der Pilz eingelegt, geröstet, getrocknet, oder pulverisiert ist, hat eine große Auswirkung auf den fertigen Drink.

Dank der vielen Möglichkeiten lassen sich Pilze hervorragend mit verschiedenem Alkohol paaren. Gin und Wermut passen etwa perfekt zu eingelegten Pilzen, während geröstete Pilze die nussigen Noten von Cognac oder Grappa hervorheben. Beim Bourbon untermalt der Pilz als Infusion die rauchigen Töne des Getränkes. Generell gilt: Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, nur schmecken sollte es.

Wer abenteuerlustig ist, kann also beim nächsten Dirty-Martini die Olive durch einen eingelegten Pilz ersetzen.

Quellen:

Mushroom Cocktails

Sippable Shrooms

Best Mushroom Cocktails

 

Du hast ein Pilz-Cocktail ausprobiert? Zeig uns deine Mixology-Künste auf Instagram!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hofladen

Unabhängig von Öffnungszeiten können die Bio-Pilze im Ab-Hof Verkauf in Thaur bei Innsbruck abgeholt werden. Wer es also mal nicht zum Supermarkt schafft, wird hier fündig. Das Highlight: Die Pilze sind unverpackt und kommen direkt aus der Produktion.

Wo?
Bert-Köllensperger-Straße 8b
A-6065 Thaur

Öffnungszeiten
0 – 24h

​Parken kannst du gratis bei unserem Unternehmen oder direkt vor dem Hofladen.